Wurzelbehandlung

Pulpitis. Der infizierte Nerv wird entfernt, der Wurzelkanal aufgeweitet, gesäubert und desinfiziert. Anschließend wird der so behandelte Zahn mit einem plastischen Material abgefüllt und somit versiegelt.

Ist die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung gegeben, gehen von dem betroffenen Zahn meistens bereits mäßige bis starke Schmerzen aus, die sich auf einer ganzen Kieferhälfte ausbreiten und im Oberkiefer auch bis in die Kieferhöhlen ausstrahlen können. Seltener kommt es auch vor, dass die notwendige Wurzelkanalbehandlung als sogenannter Zufallsbefund im Röntgenbild sichtbar wird, ohne dass der Patient Schmerzen verspürt.

Sprechen die Schmerzsymptome für eine Entzündung der Zahnwurzel, wird als Vorbereitung für die weitere Behandlung zuerst eine Röntgenaufnahme angefertigt, um die Wurzelanatomie bildlich darzustellen. Anhand des Röntgenbilds kann der Zahnarzt feststellen, wie weit die Entzündung fortgeschritten ist und ob eine Wurzelkanalbehandlung erfolgsversprechend ist.
Die Wurzelkanalbehandlung ist per definitionem der letzte Versuch des Zahnerhalts vor der Extraktion (= Entfernung des Zahns). Der Behandler entscheidet aufgrund der anatomischen Gegebenheiten und anderer Kriterien, ob ein Zahnerhalt möglich und sinnvoll ist.

Sofern die Wurzelkanalbehandlung aus zahnärztlicher Sicht sinnvoll ist, stellt der Zahnarzt nach örtlicher Betäubung einen Zugang zum Zahnnerv her. Nach dem Entfernen des Zahnnervs wird der Wurzelkanal, in dem sich der Nerv befand, aufgeweitet und desfinfiziert. Je nach Verlauf und Symptomatik wird in den Wurzelkanal/die Wurzelkanäle ein Medikament eingebracht, das, je nach Symptomatik, bis zu 4 Wochen im Zahn belassen wird.

In der Regel ist der Patient nach der 1. Sitzung schmerzfrei, eventuell ist für 1-2 Tage noch ein leichter Wundschmerz zu verspüren.

Durch die Wurzelkanalbehandlung ist der betroffene Zahn physikalisch signifikant geschwächt, so dass eine Überkronung/Brückenversorgung eines wurzelbehandelten Zahnes immer angezeigt ist.

Neben der manuellen Wurzelkanalbehandlung bieten wir auch die maschinelle Wurzelbehandlung an. Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis findet mit Geräten nach dem neuesten Stand der Technik statt. Der Behandlungsablauf ist für den Patienten in der Regel angenehmer und schonender, da die Behandlung weniger Zeit in Anspruch nimmt und weniger Röntgenaufnahmen (geringere Strahlenbelastung) notwendig sind. Die im Rahmen der maschinellen Wurzelkanalbehandlung angewandte Ultraschallaktivierung der Spülflüssigkeit führt zu einer nachweislich effektiveren Desinfizierung der Wurzelkanäle, was wiederum die Wahrscheinlichkeit des Misserfolgs der Behandlung reduziert. Eine spezielle Fülltechnik versiegelt die desinfizierten Wurzelkanäle homogen und bildet den Abschluss der Wurzelkanalbehandlung.

Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung ist zum Teil eine Privatleistung. Ihr Behandler klärt Sie über die Möglichkeit der maschinellen Wurzelkanalbehandlung auf.